Kategorie: Meilensteine

Abriss des letzten Nebengebäudes 2022

Im Juni und Juli 2022 wurde das letzte noch verbliebene Nebengebäude unserer Pestalozzi-Schule abgebrochen. Seit 1999 waren diese Nebengebäude sanierungsbedürftig, wurden aber mit Auslaufen der Werkrealschule im Sommer 2017 nicht mehr für den Schulbetrieb...

Neuer Schulhofbaum

Im Herbst 2020 mussten die langjährigen „Schulhofbäume“ aufgrund von Trockenheitsschäden leider gefällt werden. Mittlerweile steht nun der „Nachfolger“ (Esskastanie – Castanea sativa) fest im Boden und wird in den nächsten Jahrzehnten zunehmend das Bild...

Abriss zweier Nebengebäude 2019

In den vergangenen Sommerferien wurden zwei der drei Nebengebäude unserer Pestalozzi-Schule abgebrochen. Das dritte Gebäude folgt dann im Sommer 2020. Beton, Holz, Metall, Glas, Dämmaterial wurden mit schwerem Gerät zerlegt und getrennt entsorgt. Seit...

Einweihung der neuen Spiel- und Kletteranlage

Nach dem Sommertagsumzug am 22. April 2018 wurde die neue Spiel- und Kletteranlage ihrer Bestimmung übergeben. Nach ausführlichen Dankesworten von Rektor Markus Winterstein sowie einem kurzen Grußwort von Ortsvorsteher Karl-Heinz Markmann wurde die neue Anlage...

Ende der Werkrealschule in Baiertal

Aus. Aus. Das Spiel ist aus. Endgültig aus. Ja! Endgültig aus. Und nein! Einen Weltmeistertitel gab es in Baiertal leider nicht. Und auch keinen Pokal. Dafür aber drei Medaillen. Genauer gesagt drei LOZZI-Orden. Verliehen von...

Letzte Klasse 9 verlässt die Schule

Diese Klasse 9 ist die letzte Abschlussklasse, die an unserer Schule einen Hauptschulabschluss  abgelegt hat. Damit endet die Ära der weiterführenden Schule im Wieslocher Ortsteil Baiertal. Alle haben diesen Abschluss übrigens bestanden.

Ende der Mitgliedschaft im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen

Aufgrund des Wegfalls der Werkrealschule, welcher ja bekanntermaßen auch mit dem Weggang vieler Lehrkräfte verbunden ist, hat das verbleibende Kollegium in einer Gesamtlehrerkonferenz den Austritt aus dem Netzwerk der UNESCO-Projektschulen beschlossen. Eine Mitgliedschaft in...