Runder Geburtstag eine runde Sache

2015-06-schulfest-12

Schulfest zum 50-jährigen Jubiläum

(th) Große Ereignisse verdienen es groß gefeiert zu werden.

Getreu diesem Motto lud unsere Schule am Samstag, 20. Juni, anlässlich ihres fünfzigjährigen Bestehens zu einem besonderen Jubiläums-Schulfest ein.

Los ging es nach der offiziellen Feier um 12.30 Uhr mit einem Eröffnungszeremoniell auf dem Schulhof.

Nach einer kurzen Ansprache unseres Rektors Markus Winterstein spielten die Kinder unser beiden vierten Klassen unter Leitung von Frau Herzig und Frau Halder dem „Geburtstagskind“ ein sehr ungewöhnliches Geburtstagsständchen mit unterschiedlich hoch gefüllten Wasserflaschen.

Nach dem verdienten Beifall für diese witzige musikalische Darbietung stellten die Yoga-Kids von Frau Meiler ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Mit anmutigen Bewegungen wurden die Sonne, der Mond und etliche weitere Himmelskörper elegant begrüßt, und das auf so schwungwolle Weise, dass einige der Zuschauer zum Mitmachen angeregt wurden.

Trommelrhythmen der Percussion-AG unter Leitung von Frau Halder brachten das Schulfest dann endgültig auf den Weg.

An zahlreichen mit viel Liebe zum Detail vorbereiteten Stationen konnten sich die großen und kleinen Gäste bei allerlei Spielen vergnügen und ihre Geschicklichkeit beweisen. So sah man sowohl auf dem Fitness-Parcours-Parcours der Spvgg Baiertal auf dem Sportgelände als auch auf der „Spielstraße“ hinter dem Hauptgebäude sowie mitten auf dem Schulhof unzählige Gäste rennen, springen, auf Stelzen spazieren und mit Pedalos zwischen den anderen Besuchen hindurch radeln.

Sehr gefragt waren neben der schon legendären Geisterbahn im Schulkeller, vor der sich wieder einmal lange Schlangen bildeten, auch die Präsentationen der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, des Stadtteilvereins und des Musikvereins Baiertal, der nicht nur eine Ausstellung von Blasinstrumenten vorbereitet hatte, sondern auch die Feier vom Anfang bis zum Ende musikalisch würdig umrahmte.

Viel Interesse weckten auch die verschiedenen Ausstellungen zur Schulgeschichte sowie Frau Adams „Nostalgiezimmer“, das Info-Zelt des Internationalen Bundes und die Roll-Up-Präsentation aller UNESCO-Projekt-Schulen Baden Württembergs.Natürlich hatten auch alle Schulklassen für den großen Tag ihrer Schule etwas vorbereitet. So konnte man im Verlauf des Tages originell gestaltete Märchen erraten, aber auch selbst kreativ werden und Stofftaschen bedrucken, Steine bemalen oder Jubiläumsboxen basteln, von denen die schönsten am Ende prämiert wurden.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte neben dem wie immer mit Kaffee und Kuchen aufwartenden Team des Fördervereins und der von vielen fleißigen Eltern bewirtschafteten Cocktail-Bar erstmals auch das Team des Gasthauses Falken sowie die Flammkuchen-Bäcker der Tom-Mutters-Schule unter der Leitung von Ricky Sharma.

Zum Abschluss des Schul-Feiertags präsentierte die Theater-AG vor vollen Rängen ihr aktuelles Stück „Penthesilea liebt Achilla“, das unter viel Beifall um 16.30 Uhr endete. Und wer da noch immer nicht genug vom Feiern hatte, der konnte im Anschluss an die Feierlichkeiten immer noch genussvoll in der eigens zum Jubiläum angefertigten Festschrift schmökern, die man immer noch im Sekretariat erwerben kann.