Ende der Werkrealschule in Baiertal

Aus. Aus. Das Spiel ist aus. Endgültig aus. Ja! Endgültig aus. Und nein!

Einen Weltmeistertitel gab es in Baiertal leider nicht. Und auch keinen Pokal.
Dafür aber drei Medaillen. Genauer gesagt drei LOZZI-Orden. Verliehen von Schulleiter Markus Winterstein an die letzten bislang noch an der Schule verbliebenen Werkrealschullehrer Torsten Hirschberger, Andreas Neumann und Matthias Storz verbunden mit dem Dank für ihre langjährige pädagogische Arbeit.

Mit ihrer feierlichen Verabschiedung endete nicht nur die Zeit der drei Lehrer an der Pestalozzi-Schule, sondern gleichzeitig auch die Ära der weiterführenden Schule in Baiertal insgesamt.

Weit über 50 Jahre lang hatten Grund- und Sekundarschüler in Baiertal gemeinsam die Schulbank gedrückt, bis politische Weichenstellungen in Stuttgart und Wiesloch das Ende der Werkrealschule einläuteten.

„Schlag 20.20 Uhr“ endete somit am 24. Juli 2017 für das Kollegium der Pestalozzi-Schule die Ära der weiterführenden Schule in Baiertal.

Diesem bedeutsamen Anlass entsprechend hatten sich deshalb nicht nur das komplette aktuelle Kollegium, sondern auch zahlreiche ehemalige Lehrkräfte an der Schule eingefunden, wo sie nicht nur ihre drei scheidenden Kollegen, sondern auch die weiterführende Schule an sich feierlich aus Baiertal verabschiedeten.